Burgschule Obergrombach

AktuellesUnser Waldtag im Sommer
Waldtag - Spinne im Becher

Unser Waldtag im Sommer

Am Donnerstag, den 22.6.2023, gingen wir wieder in den Wald. Wir trafen dort Frau Heberling, die uns mit zu unserem Wald-Sofa nahm. Dieses hatten wirbereits im Winter gebaut und es war trotzdem immer noch zu erkennen. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir den Klängen des Sommers im Wald gelauscht. Wir hörten Vögel, das Rauschen des Windes in den Blättern und so manchen Spaßvogel aus unserer Klasse. 

Anschließend lernten wir den Kreislauf des Laubes auf dem Waldboden kennen: Zuerst fällt das Laub von den Bäumen, dann bekommen die Blätter ein paar Löcher, bis sie schließlich komplett zu Humus zersetzt werden. Dabei helfen viele kleine Lebewesen, haben wir gelernt. 

Danach haben wir solche Tiere gesammelt und nach der Anzahl ihrer Beinchen geordnet: Regenwürmer, zum Beispiel, haben gar keine Beine, genau wie Schnecken. Insekten dagegen haben sechs Beine, Spinnentiere acht und Asseln 14 Beinchen. Das Tier mit den meisten Beinen sind die aus der Familie der Tausendfüßer.

Wir hätten noch viel länger im Wald bleiben können, aber leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Wir bedanken uns bei der Waldpädagogin Frau Heberling für diesen tollen Tag im Wald – und natürlich für alle 4 Waldtage des gesamten Schuljahres – und freuen uns, wenn wir sie mal wiedersehen!  

Die Klasse 2 der Burgschule mit Frau Odenwald 

nach oben
B U R G S C H U L E
Cookie Consent mit Real Cookie Banner Skip to content