AktuellesEin besonderer Nikolaustag an der Burgschule
Nikolaus besucht die Burgschule

Ein besonderer Nikolaustag an der Burgschule

„Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft, und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft…“ Mit diesem Lied begrüßte sich die Schulgemeinschaft der Burgschule Obergrombach am 6. Dezember 2023 zum Bastel- und Gestaltungstag 2023. Wie bereits im letzten Jahr durften die Kinder in verschiedenen Räumen allerlei Winter- und Weihnachtliches herstellen: wunderschöne Tannenbäumchen aus Karton, die mit Wollresten umwickelt wurden, stimmungsvolle Windlichter, lustige Schneemänner aus Klopapierrollen, kleine Engel aus Papier, Fensterbilder in Form von Schneekugeln, Sterne aus Butterbrottüten, Weihnachtskarten und noch vieles mehr. Zum Innehalten und Entspannen gab es dieses Jahr auch einen Vorleseraum, in dem die Schülerinnen und Schüler einer weihnachtlichen Geschichte lauschen konnten.

Am Ende des Schultags versammelten sich alle in der Aula, wo ein ganz besonderer Gast erschien: Der Nikolaus persönlich! Nachdem die Kinder ein Gedicht aufgesagt und für den Nikolaus das Lied „Lasst und froh und munter sein“ zum Besten gegeben hatten, beschenkte dieser die Klassen zunächst mit einem Steckenpferd sowie einem weichen Ball. Anschließend überreichte der Nikolaus an jede Klasse einen Sack mit Nikolausgeschenken für jedes einzelne Kind. Auch die Lehrerinnen sowie die fleißigen Mamas, die an diesem Tag mitgebastelt und vorgelesen haben, hatte der Nikolaus nicht vergessen. Zum Abschluss wünschte der Nikolaus allen nicht nur wunderschöne Weihnachten, sondern auch Frieden, der schon im Kleinen anfange, wenn alle miteinander lieb umgingen.

Wir, die Kinder und Lehrerinnen der Burgschule Obergrombach sagen DANKE für die großartige Arbeit unseres Fördervereins, der die Nikolausaktion sowohl finanziell als auch tatkräftig beim Einkaufen und Päckchenpacken unterstützt hat. Ein herzliches Dankeschön geht ebenso noch einmal an dieser Stelle auch an die lieben Mütter, die an diesem Tag geholfen haben.

Und natürlich: Vielen Dank, du Nikolaus, komm bald wieder in dies Haus!